Auch am 22.12.2023 hielt uns das Sturmtief „Zoltan“ noch in Atem. Die Leitstelle alarmierte zunächst um 9:35 die Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ellerhoop, da ein Baum drohte auf die Straße zu fallen. Die Führungsgruppe sollte die Lage vor Ort beurteilen. Dabei wurde entschieden, auf die Alarmierung der anderen Kameraden zu verzichten und den Einsatz selbst abzuarbeiten. Der Baum wurde gefällt und die Gefahr damit beseitigt. Die Kettensäge ist für solche Einsätze optimal geeignet, aber der Einsatz ist gefährlich. Um Unfälle zu vermeiden und Verletzungen vorzubeugen ist ein Einsatz ohne Schutzkleidung und umfangreiche Ausbildung verboten. Die ausgebildeten Kameraden müssen den Einsatz auch immer wieder üben, um in Einsatzsituationen schnell und sicher agieren zu können.