Einsatzabteilung

Unsere aktive Mannschaft setzt sich aus den Feuerwehrleuten zusammen, die bei Notfällen unverzüglich ausrücken. Alle zwei Wochen versammeln wir uns, um uns bestmöglich auf mögliche Einsätze vorzubereiten. Unsere Treffen bestehen aus praktischen Übungen im Umgang mit unserer hochmodernen Ausrüstung sowie der Vermittlung von fundiertem theoretischem Wissen in allen feuerwehrtechnischen Aspekten. Zusätzlich widmen wir uns intensiv dem Funkbetrieb, kümmern uns gewissenhaft um die Pflege unserer Fahrzeuge und Ausrüstung und nehmen an Weiterbildungen des Kreisfeuerwehrverbandes teil. Unsere Kameraden, die in Führungsfunktionen tätig sind, absolvieren außerdem anspruchsvolle Kurse an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee.

Doch unsere Tätigkeit beschränkt sich nicht nur auf das Feuerwehrwesen. Wir gestalten aktiv das Dorfleben mit und engagieren uns bei verschiedenen Veranstaltungen, darunter unser Feuerwehrstand beim Kinderfest, die Begleitung des Laternelaufens, die Überwachung des Osterfeuers, Brandschutzerziehung und nicht zuletzt unsere allseits beliebte „Fete im Roten Hahn“. Dieses hohe Maß an Engagement erfordert nicht nur Opferbereitschaft von uns, sondern auch von unseren Familien, die verstehen, dass wir jederzeit zum Einsatz gerufen werden können, selbst wenn gerade das Essen auf dem Tisch steht. Dennoch erfüllt uns die Gewissheit, anderen Menschen in Not zu helfen, mit großer Freude und Motivation.