StTLF 3000 „Tanker“

Unsere erste Wahl wenn es um Brandbekämpfung geht. 3000l Wasser, 4 Atemschutzgeräte, jede Menge Schlauch Material und Allrad machen das Fahrzeug zum optimalen Tanklöschfahrzeug in unserem Einsatzgebiet. Seit 2011 im Einsatz.

3000l Wassertank, Pumpenleistung 2000l/min

Über einen Wasserwerfer auf dem Dach kann das Fahrzeug sein gesamten Tankinhalt innerhalb von 150 Sekunden entleeren

Permanent Allrad, hohe bodenfreiheit

Mit diesem Fahrzeug ist es auch kein Problem bis in die Waldbühne herunter zu fahren.

Staffelbesatzung

Auf diesem Fahrzeug finden 6 Kameraden Platz

Dreiteilige schiebleiter

12m Rettungshöhe mit der Schiebleiter garantieren uns Zugang zu jedem Gebäude im Einsatzgebiet

LF10 „Zehner“

Ein universell ausgestattetes Löschfahrzeug, das Schweizer Taschenmesser der Feuerwehr. Neben einer fest eingebauten Pumpe mit Wassertank ist zusätzlich eine Tragkraftspritze verlastet. Außerdem ist das Fahrzeug mit Ausstattung zur technischen Hilfe beladen, dies beinhaltet unter anderem einen hydraulischen Rettungssatz. Seit Ende 2017 im Einsatz.

1200L Wassertank, Pumpenleistung 2000l/min

Um die Zeit bis zur lieferfähigen Wasserversorgung zu überbrücken besitzt auch dieses Fahrzeug einen Wassertank

Tragkraftspritze PFPN 10-1000

Eine 170kg schwere tragbare Wasserpumpe mit einer Leistung von 1600L/min bei 10 bar.

Hydraulischer rettungssatz

Mit 700 bar Öldruck versorgt das Hydraulikaggregat das Rettungsgerät „Schere/Spreizer“. Damit kann nahezu jedes Kfz geöffnet werden, um Patienten zu retten.

Gruppenbesatzung

Auf diesem Fahrzeug finden 9 Leute Platz.

MZF

Ein Mehrzweckfahrzeug mit wenig Beladung, viel Stauraum und Platz für 9 Kameraden. Wird für die Jugendfeuerwehr verwendet und im Einsatzfall ist es das Fahrzeug für die Einsatzleitung

MTW

Ein einfach ausgestattetes Fahrzeug mit der Hauptaufgabe Kameraden zur Einsatzstelle zu befördern.

Unser Oldtimer

Ein TSF auf Ford Transit Basis, Baujahr 1962. Das Fahrzeug wird bis heute von einer kleinen Gruppe der Mannschaft gepflegt und zu besonderen Anlässen der Öffentlichkeit präsentiert. Seit der Restaurierung 1997 hat das Fahrzeug schon einige Preise auf Oldtimertreffen gewonnen.

Einsatzzeit 1962-1989

27 Jahre lang unterstützte das Fahrzeug die Ellerhooper Feuerwehr

Unsere Ehemaligen

LF 8

Ein Fahrzeug mit Beladung für Brand und Technische Hilfe Einsätze. Ausgestattet mit einer Tragkraftspritze und der Vorbaupumpe, einem hydraulischen Rettungssatz, Stromerzeuger, Atemschutz und vielem anderen war es eine wichtige Komponente der Wehr. Es wurde durch das LF10 ersetzt, welches mit Wassertank und mehr Beladungskapazität zu überzeugen weiß.

TSF

Das Tragkraftspritzenfahrzeug ist ein kleines Fahrzeug mit Staffelbesatzung und Ausrüstung für die Wasserförderung und dem Brandeinsatz. Es wurd ebenfalls durch das LF10 ersetzt

TLF 8/18 „Tanker“

Das erste wasserführende Fahrzeug der Wehr. 1800l Wasser und Atemschutzgeräte machen das Fahrzeug prädestiniert für den Brandeinsatz. Das leichte Allradfahrgestell machte das Fahrzeug auch für die abgelegensten Ecken tauglich. Es wurde durch das TLF 3000 ersetzt.

1800l Wassertank
Allradfahrgestell
truppbesatzung
einsatzzeit 1979 – 2012

Ganze 33 Jahre hielt das Fahrzeug unter guter Pflege.

Rüstfahrzeug/TSF

Das Fahrzeug unterstützte die Wehr bis 1996 und wurde durch das neuere TSF ersetzt. Es beinhaltete ab 1983  auch den ersten hydraulischen Rettungssatz der Wehr.

Einsatzzeit 1970 – 1996