Um 22:16 ist für die meisten Menschen der Tag schon fast vorbei und einige schlafen auch schon. Umso größer ist dann der Adrenalinschub, wenn plötzlich der Melder geht. Das Einsatzstichwort Feuer – PKW-Brand im Carport beseitigt bei allen Kameraden die letzten Anflüge von Müdigkeit. Unsere 25 Kameraden waren sofort zur Stelle, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Glücklicherweise war der Brandort weniger als einen Kilometer von unserem Gerätehaus entfernt, was uns einen entscheidenden Zeitvorteil verschaffte. Mit unseren wasserführenden Fahrzeugen, ausgestattet mit insgesamt 4000 Litern Wasser, begannen wir sofort mit der Brandbekämpfung. PKW-Brände sind auch durch die giftigen Rauchgase besonders gefährlich, daher arbeiteten die beiden Löschtrupps unter Atemschutz. Leider wissen wir aus Erfahrung das unser Ellerhooper Wassernetz oft nicht genug Wasser liefern kann, daher wurde die Feuerwehr aus Seeth-Ekholt nachalarmiert, um uns bei der Wasserversorgung zu unterstützen. Wir legten dennoch eine Leitung zum ca. 200 Meter entfernten Hydranten und konnten so zumindest in den Löschpausen die Wassertanks in den Fahrzeugen wieder auffüllen. Für einen kontinuierlichen Löschangriff hätte das Wasser allerdings nicht gereicht. Das Feuer konnte dann jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Infolgedessen konnten die Kameraden aus Seeth-Ekholt auf der Anfahrt abbestellt werden. Zwar wurde das Carport in Mitleidenschaft gezogen, ein Übergreifen der Flammen auf nahe Wohngebäude konnte jedoch verhindert werden. Nach dem endgültigen Löschen des Feuers wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Nach allen Einsätzen muss die volle Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden und so wurden Schläuche gerollt und das andere Gerät wieder auf den Fahrzeugen verladen.