Am Morgen des 21. Mai 2024 wurden wir um 7:08 Uhr alarmiert, um technische Hilfe bei einem Verkehrsunfall mit potenziell lebensbedrohlichen Verletzungen zu leisten. Auf dem Steindamm in Hemdingen hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall mit mindestens einem LKW ereignet. Erste Berichte sprachen von zwei eingeklemmten Personen, weshalb die Leitstelle die Feuerwehren Hemdingen, Bevern und Ellerhoop zu diesem Unfall alarmierte, um ausreichend Personal und Rettungsgerät an der Einsatzstelle zu haben.

Wir rückten zügig mit einem Einsatzleitwagen und unserem LF10 aus. Vor Ort stellten wir fest, dass es sich um einen Unfall zwischen einem PKW und einem LKW handelte. Der LKW war von der Straße abgekommen. Glücklicherweise war der Fahrer des LKW nur leicht verletzt und nicht eingeklemmt. Allerdings waren die Türen des LKW durch Bäume blockiert, sodass der Fahrer das Fahrzeug nicht eigenständig verlassen konnte. Dank der schnellen Reaktion der Feuerwehr konnte der Fahrer rasch befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Wir brauchten zum Glück nicht tätig werden, verblieben eine Zeitlang an der Unfastelle in Bereitschaft, um eventuell noch bei der Rettung zu unterstützen. Die FF Bevern kümmerte sich um die auslaufenden Betriebstoffe der Fahrzeuge. Da der Tank des LKW beim Unfall beschädigt wurde, wurde durch die Einsatzleitung zusätzlich der Löschzug Gefahrgut des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg nachgefordert, um die verbleibenden Tankinhalte abzupumpen und größere Umweltschäden zu verhindern. Der LZ- G hält für solche Lagen große Auffangbehälter vor um die großen Mengen Kraftstoff, aufnehmen zu können.

Dieser Einsatz hat uns erneut gezeigt, wie wichtig eine wehrübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit sind und wie reibungslos sie in unserem Kreis funktionieren.