18 Jahre lang war Michael Graumann Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ellerhoop. Für seinen Einsatz haben sich Gemeinde, Politik, Kameraden und Weggefährten mit einer Überraschungsfeier bei ihm bedankt.

Eigentlich hatten wir für Freitag den (10. März) unseren internen Spieleabend angesetzt. So stand es jedenfalls im Dienstkalender. Eigentlich. Denn bis auf einen Beteiligten wussten alle, dass an diesem Abend nicht Skat oder Kniffel gespielt werden, sondern es eine Überraschungsfeier für den scheidenden Wehrführer Michael Graumann geben sollte. Wir wollten nach 18 Jahren an der Spitze der Feuerwehr Ellerhoop Danke sagen. Michael und seine Frau Birgit wurden vom neuen Wehrführer Benjamin Kühl abgeholt und am Feuerwehr Gerätehaus von Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Ehrenabteilung und Gästen bestehend vom Kreis, Amt und Politik in Empfang genommen. Im leichten Schneefall standen die Kameradinnen und Kameraden aus Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr mit Fackeln Spalier. Nach einer Begrüßung durch den Wehrführer und der Bürgermeisterin wurde sich erstmal Ausreichend gestärkt, anschließend gab es vom stellv. Wehrführer Detlef Hahn einen Rückblick über die Amtszeit von Michael.

Es wurde ein gemeinsames Geschenk von Feuerwehr und Gemeinde überreicht. Michael bedankte sich für die gelungene Überraschungsfeier, für die Geschenke und hatte zum Abschluss das Wort.