Im Gegensatz zur langläufigen Meinung mögen wir keine Einsätze. Einsätze bedeuten immer das etwas zerstört wird, kaputt geht oder sogar jemand verletzt wird. Wir helfen gern, aber wir verbringen die Wintertage auch lieber zu Hause. Dort ist es trocken und warm und wir befinden uns in Gesellschaft unserer Liebsten. Damit ihr und wir gut durch den Winter kommen, gibt es hier ein paar Tipps von eurer Feuerwehr.

Kerzen und Kamin

Kerzen und Kaminfeuer gehören für viele von uns zur Winterzeit. Leider sind sie aber auch zwei der größten Brandrisiken im Haushalt. Zur Vorbeugung haben wir hier ein paar Tipps zusammengestellt, die euch helfen die Risiken zu minimieren.

Kerzen

1. Stabile Unterlage: Stellen Sie Kerzen auf eine hitzebeständige, stabile Unterfläche, um ein Umkippen zu verhindern.
  2. Abstand halten: Halten Sie Kerzen fern von brennbaren Materialien wie Vorhängen, Büchern oder Dekorationen.
  3. Nicht unbeaufsichtigt lassen: Lassen Sie brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt. Löschen Sie sie, bevor Sie den Raum verlassen oder schlafen gehen.
  4. Kinder und Haustiere: Halten Sie Kerzen außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren.
  5. Löschen: Verwenden Sie einen Kerzenlöscher, um die Flamme zu ersticken, anstatt sie auszublasen, um das Risiko von Funkenflug zu minimieren.

Kamin

1. Regelmäßige Wartung: Lassen Sie Ihren Kamin regelmäßig von einem Fachmann überprüfen und reinigen, um Ansammlungen von Ruß und anderen brennbaren Materialien zu vermeiden.
  2. Schutzgitter: Verwenden Sie ein Schutzgitter vor dem Kamin, um Funkenflug in den Raum zu verhindern.
  3. Richtige Materialien: Verbrennen Sie nur für Kamine geeignetes Holz. Vermeiden Sie das Verbrennen von behandeltem Holz, Papier oder anderen Materialien.
  4. Lüftung: Stellen Sie sicher, dass der Raum ausreichend belüftet ist und der Schornstein frei von Blockaden ist.
  5. Feuerlöscher: Halten Sie einen Feuerlöscher in der Nähe, um im Notfall schnell reagieren zu können.
  6. Generell ist es wichtig, immer wachsam und vorsichtig im Umgang mit offenem Feuer zu sein. Achten Sie darauf, Rauchmelder in Ihrem Haus zu installieren und regelmäßig zu warten, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten.

Für alle Arten von offenem Feuer gilt, das ein Feuerlöscher in der Nähe sein sollte. Damit kann schnell auf kleine Unglücke reagiert werden, bevor sie zu großen Unglücken werden. Aktueller Stand der Technik sind Schaumlöscher, dabei ist darauf zu achten das die Funktion des Löschers vom Hersteller nur eine gewisse Zeit garantiert wird. Nach Ablauf muss ein neuer Löscher gekauft werden. Pulverlöscher sind wegen der starken Verschmutzung bei der Benutzung nicht mehr zeitgemäß und sollten ersetzt werden.