Am 02.02.2024 fand wie jedes Jahr am ersten Freitag im Februar unsere Jahreshauptversammlung in unserem Multifunktionszentrum in Ellerhoop statt. Punkt 20 Uhr eröffnete Wehrführer Benjamin Kühl die Versammlung und bat die Kameraden zunächst zu einem Imbiss. Traditionell wurde norddeutscher Grünkohl mit Kassler, Kohlwurst und Schweinebauch sowie süße Kartoffeln serviert.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte der Bericht des Wehrführers. Kühl zog eine äußerst positive Bilanz seines ersten Jahres im Amt. Insbesondere die erfolgreiche 100-Jahr-Feier und das herausragende Engagement der Kameraden während des Festwochenendes wurden gelobt. Zudem gewährte er Einblicke in die Fortbildungsaktivitäten der Feuerwehrleute durch Kurse und Sonderdienste. Ihre Fähigkeiten konnten die Kameraden in diesem Jahr bei 24 Einsätzen unter Beweis stellen, darunter acht Feuermeldungen, bei denen jedoch nur ein Brand bekämpft werden musste. Elfmal rückte die Wehr für technische Hilfeleistungen aus, wobei es glücklicherweise zu keinem Personenschaden kam. Unsere First-Responder-Gruppe rückte fünfmal aus.

Er betonte auch die erhebliche Menge an Freizeit, die die Feuerwehrleute opfern, um die Gemeinde ehrenamtlich zu schützen. Kühl hob hervor, wie schwierig es ist, die Gesamtzeit zu beziffern, die die Mannschaft aus Ellerhoop für den Feuerwehrdienst aufbringt. Als Überblick nannte er 2900 Stunden für Übungsdienste, 280 Stunden für die Wartung von Geräten und Fahrzeugen sowie ungefähr 70 Stunden für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Trotz dieser vielen positiven Aspekte ließ es sich der oberste Feuerwehrmann von Ellerhoop nicht nehmen, auch auf bestehende Probleme hinzuweisen. Insbesondere die Wasserversorgung im Ortskern bleibt kompliziert. Wir hoffen inständig, dass hier vor einem potenziellen Ernstfall entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Im nächsten Tagesordnungspunkt griff die Bürgermeisterin diese Klage auf. Wiebke Uhl versicherte den Anwesenden, dass das Thema Wasserversorgung auf der Tagesordnung der Gemeinde steht. Sie bedankte sich zunächst bei der gesamten Wehr sowie allen anderen Gästen mit Grußworten und lobte die engagierte Arbeit. Alle Gäste betonten die gute Arbeit des neuen Wehrführers in seinem ersten Jahr.

Die Feuerwehr-Anwärter aus dem vergangenen Jahr und die übergetretenen Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden dann in die Feuerwehr aufgenommen. Im Jahr 2024 werden folgende Personen Mitglieder der Ellerhooper Feuerwehr: Sven Schillow-Duvall, Jonathan Löwendorf, Torben Untiedt, Christian Vietherr und Felix Wolf. Als Anwärter wurde Felix Pein aufgenommen.

Leider gibt es auch immer wieder Mitglieder, die aus verschiedenen Gründen die Feuerwehr verlassen. Dieses Jahr verlieren wir Adriano Pund und Annabell Röder als Kameraden.

Anschließend wurden folgende Mitglieder für Funktionen im Vorstand nominiert und gewählt: Janosch Oppermann übernimmt den Posten des Jugendwarts mit Sven Uhl als seinen Stellvertreter. Felix Wolf rückt in den Vorstand als Schriftwart auf.

Als nächstes folgte ein traditioneller Höhepunkt jeder Jahreshauptversammlung: die Beförderungen. Für bestandene Lehrgänge wurden Tom Böckenhauer, Florian Schillow-Duvall und Janek Münster zum Oberfeuerwehrmann befördert. Aufgrund seiner Lehrgänge und seiner Funktion im Vorstand wurde Janosch Oppermann zum Hauptfeuerwehrmann – drei Sterne befördert. Den Grad des Löschmeisters für die bestandene Ausbildung zum Gruppenführer und die ausgeübte Funktion erhielten Ole Schönfeldt, Marvin Brose und Colja Golisch. Auch der Wehrführer selbst wurde zum Oberbrandmeister durch den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg befördert. Die Anstecknadel für 10 Jahre Dienst erhielt Hendrik Flichtbeil. Das Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde an Maike Germer und Eric Krützfeldt verliehen. Die Leistungsspanne in Silber erhielt Jonas Hahn und Michael Graumann wurde zum Ehrenwehrführer der Feuerwehr ernannt.

Nach dem offiziellen Teil führten die Kameraden dann noch Fachgespräche bis in die frühen Morgenstunden. Insbesondere den neuen Mitgliedern wurde ausführlich erklärt, dass Wasser nass und Feuer heiß ist.