Zwischen den normalen Diensten der Feuerwehr, trifft sich auch unsere First Responder Gruppe Regelmäßig zum üben. Bei diesen Zusatz Diensten beschäftigen wir uns immer wieder mit unseren Notfallrucksack und deren Inhalt.

Der Notfallrucksack ist nach einem Konzept mit verschiedenen kleinen PAX Taschen ausgestattet, jede dieser Tasche hat eine andere Farbe und jede Tasche hat auch im Einsatzablauf eine bestimmte Aufgabe.

Zusätzlich befindet sich in dem Notfallrucksack noch eine Sauerstoffflasche mit Medizinischen Sauerstoff, Beatmungsbeutel, verschiedene Größen von Sauerstoffmasken und einen AED (Defibrillator).

An unseren zusätzlichen Diensten, üben wir immer wieder an verschiedenen Stationen.

• AED Training (Wiederbelebung)
  • Krankheitsmuster erkennen (z. B Schlaganfall)
  • Untersuchungen durchführen nach dem ABCDE Schema
  • u.v.m.

Somit sind wir immer bestens auf den nächsten Einsatz vorbereitet und können eine gute Erstversorgung durchführen, bis der Rettungsdienst und Notarzt eintrifft.

Notfallrucksack
Inhalt Notfallrucksack
AED im Notfallrucksack
An der Aufschrift FEUERWEHR gut zu erkennen, unsere Kameraden der First Responder Gruppe