Am 23. 03. 2024 besuchten wir die Werksfeuerwehr von Airbus in Hamburg Finkenwerder mit 22 Kameraden. Neben den Freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr sind die Werksfeuerwehren die dritte Art von Feuerwehren in Deutschland. Die 80 Kameraden der Werksfeuerwehr sind dabei nicht nur Flughafenfeuerwehr für den Werksflugplatz, sie kümmern sich auch um alle anderen Notfälle auf dem Werksgelände. Die 12.500 Mitarbeiter können sich 24 Stunden rund um die Uhr auf die Einsatzbereitschaft verlassen. Dazu können die Feuerwehrleute auf ein beeindruckendes Arsenal an Fahrzeugen zurückgreifen. Die Standard-Hilfeleistungslöschfahrzeuge werden durch zahlreiche Wechsellader mit Spezialbehältern ergänzt. Außerdem sind für medizinische Notfälle insgesamt drei Rettungswagen vorhanden. Bei Notlagen an Flugzeugen oder in mehrgeschossigen Gebäuden kommt außerdem ein Teleskopmastfahrzeug zum Einsatz. Um bei Bedarf optimal reagieren zu können, wird auch bei der Werksfeuerwehr das Training großgeschrieben. Auf Atemschutzeinsätze können sich die Kameraden mit einer eigenen Atemschutzstrecke vorbereiten.